Schneeschuhtour auf den Kärntner Geierkogel

…und so schrieb ich mir im April21 eine Memo an mich selbst: Vergangene Schneeschuhtour auf den Kärntner Geierkogel, den Hochobir und den Mirnock rechtzeitig Anfang Dezember als Vorankündigung posten.

 

 

Schneschuhtour auf den Geierkogel - Winterwonderland Kärnten

 

 

Nun denn, wenn ich so aus dem Fenster schaue, vermag ich kaum zu glauben, dass es aktuell schon solche Schneehöhen gibt. Ungewöhnlich, üblicherweise kommt der Schnee erst im Januar… Der Bodenbauer im Bodental, mitten in den Karawanken, hatte am Dienstag 07.12. schon 90cm Schneehöhe gemessen. Da fehlt aber noch der Donnerstag 09.12., der heutige Tag, wo ich diesen Beitrag gerade am verfassen bin.

Und es schneit und schneit und schneit – sehr fein.

 

 

 

Nun denn2, zeige ich hier trotzdem die Bilder von der Schneeschuhtour auf den Geierkogel vom Januar 21. Wohlwissend in Kürze wieder dort oben in live zu stehen. Die Landschaft wird dann ganz ähnlich traumhaft und malerisch aussehen wie die hier gezeigten Bilder.

 

 

Ein sonnig feiner Tag auf der Kärntner Saualpe

 

 

 

Schneeschuhtour auf den Kärntner Geierkogel

Mit der lieben Kollegin Barbara ging es an einem traumhaft schönen, tief verschneiten WinterWonderLand Tag hinauf auf den Berg. Dieser Geierkogel, er ist der nördlichste Gipfel der östlichen Kärntner Gebirgsgruppe Saualpe. Er liegt zudem südlich vom Klippitztörl. Im Osten grüßt die Tourismusregion Lavanttal und nach Westen blickt man in die Region Mittelkärnten.

Er ist für mich so einer der „preiswerten“ Berge. Bedeutet, in einem moderaten Verhältnis von Weglänge zu Anstrengung, stehe ich sehr zügig auf einen sehr aussichtsreichen Gipfel und kann ein perfektes 360Grad Panorama genießen. Sollten die Witterungsbedingungen und die Motivation es noch zulassen, kann ich die Schneeschuhtour noch nahezu ewig auf dem breiten Rücken der Saualpe ausdehnen.

 

 

Schneschuhtour in Kärnten - der tief verschneite Geierkogel Gipfel

 

 

Unter „normalen“ Bedingungen bin ich in ca. 1 Stunde vom Parkplatz am Gipfel. Und das ist eine angenehme Zeit, in ruhigem genüsslichen Tempo. Unter „normalen“ Bedingungen. Dieser Berg steht allerdings gerne auch unter windigen Vorzeichen, was es auf dem Rücken der Saualpe etwas erschwerlich machen kann. Oder wenn es frisch geschneit hat und der steile Schlussakkord auf den Geierkogel Gipfel noch unverspurt ist, kann die Schneeschuhtour sich durchaus etwas in die Länge ziehen und kraftraubend werden. Doch in den meisten Fällen ist dies ja im Vorfeld prognostizierbar 😉

 

 

 

Schneeschuhtour auf den Kärntner Geierkogel - der Blick über den breiten Rücken Saualpe

 

 

 

 

 

Magic Winter

 

 

 

 

Magische Winter Natur - die Kärntner Saualpe

Geierkogel - Schneeschuhtour auf der Kärntner Saualpe mit Blick nach Norden

Winterwonderland auf der Kärntner Saualpe bei einer genüsslichen Schneeschuhtour

 

 

 

Schneeschuhtour auf den Kärntner Geierkogel

Natürlich, bei uns immer mit dabei: Die nötige Sicherheitsausrüstung LVS (LawinenVerschüttetenSuchgerät), Schaufel und Sonde. JA immer dabei, Pflicht. Verhält sich mittlerweile wie das anlegen des Gurtes beim Autofahren. Denn auch wenn es wie hier am Geierkogel zB. recht harmlos aussieht, so gibt es im Aufstieg und auch beim Rückweg einige ziemlich steile Passagen die begangen oder gequert werden wollen. Diese könnten bei gewissen Lawinenwarnstufen durchaus Probleme bereiten.

Und auch sonst bringt es immer viel Freude mit dieser Technik zu üben oder ein Schneeprofil zu erstellen…

 

 

Anfertigen eines Schneeprofil

 

 

Passt auf, plant gut und schaut voraus. Seid Achtsam wenn ihr im Winter in die Berge geht.

Wir Kärntner Bergwanderführer begleiten euch sehr gerne. Auch haben wir das passende Equipment für euch, damit ihr in den Genuss eines rundum sorglosen Naturerlebnisses kommt.

Wenn ihr Lust auf so eine Schneeschuhtour habt, dann ruft mich an, schreibt mir eine Mail oder schickt eine WhatsApp. Gerne mache ich euch ein passendes Angebot.

+43 (0) 676 76 14 232  –  derschmoee@icloud.com

 

 

Eine Schneeschuhtour auf den Kärntner Geierkogel

…oder auf einen der anderen zahlreichen Gipfel oder Naturpfade die wir im Winter erreichen können 🌄⛰

 

Auch als FirmenEvent für eure Mitarbeiter sind solche Schneeschuhwanderungen etwas ganz besonderes.

 

🎄🎁💫 Weihnachten steht kurz vor der Tür, schenkt euren Lieben einen exklusiven Gutschein 💫🎁🎄

 

Und mit #schmöesfototouren könnt ihr das Ganze als Update unter dem Motto genießen :

⛰📸🇦🇹 Mit Kamera und „Wander“Schuh im Einklang mit der Natur 🇦🇹📸⛰

 

 

Schneeschuhtour auf den Kärntner Geierkogel

Immer wieder ein Genuss

 

 

 


In diesem Sinne wünsche ich Euch allzeit tolle Naturerlebnisse !

Bleibt achtsam

wachsam

gesund

& passt auf Euch auf

Euer Jörg

 Fotograf | Bergwanderführer ⛰📸🇦🇹

Landschaft & Tourismusfotografie | Fotoreisen & Naturerlebnisse

derschmöe - Fotograf und Bergwanderführer

www.facebook.com/derschmoee

www.instagram.com/derschmoee/

#schmöesfototouren


Und für all jene die diesem Blog noch nicht folgen und auf dem Laufenden bleiben wollen, klickt hier und Ihr gelangt zum Blog-Abonnieren Formular.

Ich freue mich Euch als Follower begrüßen zu dürfen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: