TheOtherView – oder wie das Willkommen in der Toskana ! uns eine besondere Zeit bescherte

 

 

 

 

 

 

Nehmt euch etwas Zeit,

etwas von dieser kostbaren.

 

Doch nehmt euch etwas davon und blättert,

schaut,

lest in Ruhe.

 

Ruhe

 

wie schreibt man das?

 

Dieser Blog, er war bereits vor 3 Wochen fertig.

Ich habe mir extra Zeit gelassen,

sacken lassen,

ruhen lassen.

 

In der Ruhe liegt die Kraft.

 

Die Hetze des Altglas so schreibt die Autokorrektur. Die Hetze des Alltags, sie ist allgegenwärtig.

Doch hier an diesem Tag, hier hat sie keinen Platz.

 

 

Es ist ein ausgeprägt spannender Blog, nein, im Grunde ist es ein digitales Buch auf einer ganz endlos scheinenden Papyrusrolle.

Und im Grunde_2.0, steht jedes einzelne Bild ausnahmslos für sich…

Nehmt euch etwas Zeit

 

 

Viel Freude für den weiteren Verlauf

 

 

 

 

 

 

 

 

Willkommen in der Toskana !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Podere il Granaio & Crete Senesi

…südöstlich von Siena

 

 

 

 

 

Landing HomeBase

[videopress PtS09xfX permalink=“false“ hd=“true“]

 

 

 

…das vordere Anwesen war unsere HomeBase ↑↓

 

 

 

 

 

 

 

Zu meinem WanderSaisonAusklang Ende Oktober fahre ich gern ein paar Tage fort. So ein verlängertes Wochenende, quasi mein „Jahresurlaub“.

Venedig oder so etwas vergleichbares. Dieses Jahr fragte ich meinen guten Freund und Fotografen Kollegen Roland ob er mit kommen wolle. Mir kam auch der Gedanke ins Hirn gesprossen, die Toskana zu erkunden und dies tat ich kund. Beide waren wir noch nicht dort gewesen, sie stand auf der Liste. Wir setzten uns eines Vormittags zusammen, überlegten und suchten nach etwas passendem. Der eine auf airbnb, der andere auf booking. Wir gaben uns ca. 1 Stunde, dann sollten wir etwas passendes gefunden haben oder wir überlegten neu.

Zum Glück, wie wertvoll, wir hatten Beide die absolut gleiche Vorstellung von dem was wir uns wünschten und von dem was wir dort in der Toskana erleben wollten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Peng, die Unterkunft war in einer halben Stunde via booking gefunden. Sah perfekt aus. Anwesen auf einem Hügel mit Zypressen und Blick ins Land.

Exakt wie wir es wollten. Zudem preislich in dem absolut perfekten von uns im Vorfeld definiertem Budget.

Yes Yeahaa und Yippiiii

Nicht lange überlegen, wir haben gar nicht mehr weiter gesucht, sondern gleich gebucht, 9 Nächte.

Danke auch an dieser Stelle an die Gastgeberin Alice Furi für die super angenehme, unkomplizierte und reibungslos, Abwicklung ☺️🙏

 

Podere il Granaio – TheHouse

[videopress l9A1eUEK permalink=“false“ hd=“true“]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ach ja fast vergessen:

Der gemeinsame Anspruch an diese Zeit in Italien:

Die Erwartung nichts und überhaupt rein gar nichts wollen und erreichen zu wollen oder gar zu müssen.

 

Keinen Anspruch auf irgendwas.

 

Sich jeden Tag treiben lassen wohin es einen spürt.

Absolut nicht selbstverständlich, dass dies so in Harmonie wie bei Roland und mir funktioniert.

Dafür DANKE

 

 

 


 

 

 

Natürlich haben wir viele tolle Sachen erlebt, erkundet, erfahren und grandiose Orte erspäht.

Ich starte gleich mal mit etwas sinnesberauschendem:

 

 

Siena

Willkommen in der Toskana !

 

 

 

 

 

 

…zuerst dachten wir, komm wir meiden diese größeren Städte, viel zu trubelig. Also lass uns lieber die kleinen Dörfer erkunden.

Naja, ca. 25 Minuten von der HomeBase Podere il Granaio entfernt konnten wir uns Siena kaum entziehen.

Und das war auch gut so.

 

Die Stadt ist phänomenal.

 

Mann schreibt: „…eine der schönste Städte der Toskana und Italiens.“

Das Leben, das Treiben, die Architektur, dieses auf und ab der Gassen. Dieses an den Hang gebaue und hoch und wieder runter. Diese Straßen ohne Bürgersteige. Fussgängerzonen mit Autoverkehr…, dieses… – stop genug,

jetzt Bilder gucken.

 

Na, auf jeden Fall waren wir dann in Summe 3x dort 😉

 

 

Round&Round

[videopress To5KDl1X hd=“true“]

 

 

 

 

Magie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grandiose Imposantheit

 

powered by iPhone 11ProMax

(sowie viele weitere Motive von Siena und an manch anderen Orten)

 

das Sehen macht es aus

 

nicht die Kamera 

 

 

 

 

 

 

 

 

Round&Round_2 (mit dem Untertitel: ein paar Bier, eine Vorspeise, 2x Pizza, 2 Kaffee = 74€, dafür 1.Reihe fußfrei, nicht jeden Tag und es hat sich gelohnt…)

[videopress XUy4sdad hd=“true“]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Pause

& ein Stück Sonne inhalieren

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

schnappt euch einen Kaffee oder das 2. Glas Prosecco und taucht weiter ein…

 

 

 

 

 

…etwas bizarres für Zwischendurch:

 

Faszination am WegesRand

Und Augen auf beim EierKauf

 

Denn nur so erkennen wir die augenscheinlich

offenliegenden,

doch durch die Gesamtfaszination verblendet,

spitzen Details

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

Wozu Kaiserwetter, wenn Dramatik viel genialer…

 

Die faszinierende Landschaft der Crete Senesi.

Und durch die latente Nachsaison von Anfang November in der wir uns befanden,

wo alles schon abgemäht, kahl und bräunlich war,

hatte dies allerdings für uns einen ganz ganz besonderen eigenen Charme.

 

TheOtherView

 

 

Willkommen in der Toskana !

 

 

 

 

 

BackHome, Crete Senesi @Podere il Granaio:

 

 

 

Rolands Kitchen – mega lecker

[videopress s2AW9ywG hd=“true“]

 

 

 

 

 

…wie oft

habe ich mich raus gesetzt,

auf einen von den dunkelbraunen

Korbsesseln

und einfach nur in die Landschaft

gewundert

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Willkommen in der Toskana !

Crete Senesi

so beeindruckend wie wunderbar schön

 

 

 

…ein, ja ein wirklich sehr begehrter Hotspot !

[videopress wJUFW8n1 hd=“true“]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

…im letzten Licht…

[videopress uwIQkPWl hd=“true“]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

wieder so ein KorbSesselBlick 😉

 

 

 

 

 


 

 

Mit Roland (@roland-photography.at) unterwegs:

 

 

 

 

 

 

 

Blick von der HomeBase Podere il Granaio, Crete Senesi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

San Gimignano

Willkommen in der Toskana !

 

 

 

Peng – San Gimingano – im Vorfeld etwas gegoogelt, was es denn in der Toskana so alles hübsches geben könnte. Dieser Ort ist mir sofort ins Auge gestoßen. Da möchte ich hin, schaffen wir das, keine Ahnung, wir lassen uns ja treiben.

Also warten wir es ab.

Es war Montag, Roland bearbeitete noch seine Erkältung mit SalzWasserNasenSpülung und legte einen HomeDay ein. Schwups, ich in Richtung NordWesten, vorbei an Siena, kurzer Halt in Monteriggioni und weitergebraust nach San Gimingano – Flash, ich war sowas von fasziniert unglaublich…

naja, was soll ich sagen,

im Grunde, egal

ob klein ob groß

ob weit oder nah

dort da grossflächig in der Gegend

ist alles

so ziemlich

unglaublich faszinierend

☺️🙏

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Willkommen in der Toskana !

Monteriggioni

 

die Stadt die gefühlt nur aus einer Ringmauer besteht…

 

 

[videopress o1b6eMmN]

 

 

 

 

Krass, hier ist es mir zum ersten Mal aufgefallen: JoggingHose ist SonnTagsAusGehTauglich: Sie im hübschen Kleid, er im abturnenden JoggingHosenOutfit.

Krass

Naja, man muss im Leben nicht alles verstehen…

 

 

 


 

Crete Senesi

 

 

 

 

 

 

Blick auf die HomeBase Podere il Granaio ↑ 

 

 

 

 

 


 

 

Pienza

Willkommen in der Toskana !

 

 

 

Mein Bruder der Architekt. Im Vorfeld meinte er „dort müsst ihr unbedingt hin. Die Stadt, den Kern hat ein Papst errichtet, im Stil einer idealen Stadt – Nun denn, was auch immer dies zu bedeuten mag. Und die Augen eines Architekten sind scheints anders fokussiert als die der Fotografen.

 

Ich werde es mir von ihm bei Zeiten nochmal erklären lassen 😉

 

 

Wunderschön und perfekt harmonisch ist es dort zugegebener Weise schon 😉

 

 

 


 

 

Willkommen in der Toskana !

Montepulciano

 

Ob man in diesem Dorf merkt, dass es vom Weinananbau lebt 😉

 

 

So, und ganz langsam nähern wir uns auch dem Ende der Papyrusrolle…

 

Einer der letzten Ausflüge Richtung Süden den wir unternahmen

ohne zu wissen ob wir wirklich dort ankommen würden

Denn wir nahmen uns meist ein Fernziel vor

ließen uns des Weges leiten

so weit wir kamen, motiviert waren…

 

Wir hatten es an diesem Tag bis nach Montepulciano geschafft – juppiduuu

Eine wunderbar schöne Stadt, doch nach meinem Geschmack und empfinden, von allen Erlebten, da gab es wertvollere…

 

Lässig mitten durchs Verwaltungsgebäude auf den Stadtturm – juppiduuuu (🤔 was machen die im HochSommer wenn der Andrang größer ist ? 🥴)

[videopress cv7RkzSX]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PizzaDowntown – Pasta@HomeBase

[videopress xoMvCnH0]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

fin

 

 

 


 

Und wer sich fragt, nun ganz an den Anfang der Geschichte denkt, warum der Untertitel „TheOtherView“  heißt…

Knapp 10 Tage, Nachsaison, nur ein paar Tage mit himmelblauem Wetter. Dazu der gegenseitige An- und Ausspruch nichts zu erwarten, nichts wollen zu müssen, keinen Anspruch auf irgendwas haben zu wollen und das in einer Region wo beide noch nie waren, krass ! Einfach dahin treiben zu lassen wo es uns hinzieht. Motive gibt es reichlich, mehr als reichlich zu entdecken. Hotspots die in den Büchern stehen, ohne Ende.

Doch das Gute liegt auch ganz schön nah

und aus Trist mach hübsch.

 

TheOtherView.

 

Und Eines steht fest: Dieses sanft orangefarbene toskanische Licht welches die KärntenWerbung damals, es war so ca. 2016 oder 17, in ihrem Stylguide für die Bildsprache ihren Fotografen mit auf den Weg gab, dieses sanft orangefarbene toskanische Licht, es gibt es wirklich. Auch wenn es für uns in Real oft von erhöhter Luftfeuchtigkeit in Form von dichten Wolkendecken verschleiert war.

Und ein Weiteres steht ausserdem fest, für mich zumindest: Im Herbst 2021 habe ich 3 bekannte HügelLandschaften im südlichen Mitteleuropa kurz hintereinander besucht: die Südsteirische Weinstrasse auch Steirische Toskana genannt. Die BRDA in der südlichwestlichen Mitte von Slowenien und die Mutter aller Hügellandschaften, das Original in BellaItalia, die wahre Toskana. Und an meinen Worten mögt ihr schon im Stande sein abzusehen zu können, welches dieser wunderschönen Regionen mein persönlicher Favorit ist:

Die Toskana.

 

Warum?

Erinnert mich dran, ich werde zu einem späteren Blog, vielleicht im Jahre 22 darauf eingehen und diese 3 Regionen bildhaft vergleichen, dann könnt ihr euch eine eigene Vorstellung machen und mir Feedback geben.

 

 

 

Nun aber weiter zur Weihnachtsgans des 2. Feiertages. Ich hoffe ihr habt ob der LeseAusdauer die ihr hier aufs Parkett gelegt habt, den Braten im Rohr nicht verschmoren lassen, das wäre Jammer schade…

 

Gesundheit, hoch die Tassen und bis in Bälde

🎄🍷🍗🎄

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Fotos by Roland Dutzler

 


 

 

 

PS

da haben wir auf dem Rückweg auch noch kurz drauf geschaut 😉

 

 

 

…wer mag, noch nicht genug hat, der klickt einfach in eines der Bilder rein und es eröffnet sich eine größere Bilddarstellung, ab und an ist dies ganz angenehm 😉

 

 

 

 

 


 

In diesem Sinne wünsche ich Euch allzeit tolle Naturerlebnisse !

Bleibt achtsam

wachsam

gesund

& passt auf Euch auf

 

Euer Jörg

 Fotograf | Bergwanderführer ⛰📸🇦🇹

Landschaft & Tourismusfotografie | Fotoreisen & Naturerlebnisse

derschmöe - Fotograf und Bergwanderführer

www.facebook.com/derschmoee

www.instagram.com/derschmoee/

#schmöesfototouren

 

 


 

Und für all jene die diesem Blog noch nicht folgen und auf dem Laufenden bleiben wollen, klickt hier und Ihr gelangt zum Blog-Abonnieren Formular.

Ich freue mich Euch als Follower begrüßen zu dürfen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner